Mitarbeiter

Pflege „von Mensch zu Mensch“ bedeutet für uns als Team einerseits eine hohe fachliche Qualifikation, die eine kompetente Hilfestellung für unsere Kunden gewährleistet und ihnen die Sicherheit gibt, bei uns in besten Händen zu sein. Andererseits steht für uns der kranke und pflegebedürftige Mensch mit seiner Individualität und seinen Wünschen an erster Stelle.
Verständnis, Einfühlungsvermögen und Respekt vor der Persönlichkeit des Einzelnen sind die Basis eines vertrauensvollen Umgangs zwischen unseren Pflegekräften und unseren Kunden.

Wir beschäftigen in unserem Pflegeteam über 70 Mitarbeiter unterschiedlicher Grundqualifikation:

  • examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
  • examinierte Altenpfleger/-innen
  • Krankenpflegehelfer/-innen
  • Arzthelfer/-innen
  • Pflegehelfer/-innen
  • Altenpflegehelfer/-innen
  • Auszubildende zum/zur Altenpfleger/-in
  • Familienpfleger/-innen
  • Jahrespraktikanten/-innen
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Verwaltungsangestellte
  • Fuhrparkleiter
  • kaufmännische Angestellte

Nachfolgend stellen wir Ihnen einzelne Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche sowie unsere hierfür verantwortlichen Mitarbeiter vor:

 

Inhaber & GeschäftsführungInhaber - Birgit Rückert & Denis Pestinger-Rückert


Birgit Rückert & Denis Pestinger-Rückert

Birgit Rückert, Gründerin und Inhaberin der Mobilen Senioren- und Krankenpflege sowie der Tagespflege an der Lippe ist nunmehr seit über 21 Jahren in Ihrer Branche tätig. Sie ist das Gesicht des Pflegedienstes und hat sowohl für  Kunden und Mitarbeiter immer ein offenes Ohr. Denis Pestinger-Rückert ist seit über drei Jahren Bestandteil des Teams und unterstützt durch seine kaufmännische und vertriebliche Vorbildung. Die Geschäftsführung ergänzt sich somit wunderbar über zwei Generationen.

 

Pflegedienstleitung
Pflegedienstleitung - Goran Petrovic, Sigrid Schulz, Birgit Rückert, Monika Thomanek & Martina Klaue
Goran Petrovic, Sigrid Schulz, Birgit Rückert, Monika Thomanek & Martina Klaue

Birgit Rückert und ihre vier stellvertretenden Pflegedienstleitungen bilden den Kopf unseres Unternehmens. Damit alle Zahnräder unseres Betriebes nahtlos ineinandergreifen können, werden zahlreiche Führungs-, Mitarbeiter- und kundenbezogene Aufgaben von ihnen übernommen. Oberste Priorität hat u. a. ein enger Kontakt mit Krankenkassen und behandelnden Ärzten, um problemlose Überleitungen in unsere häusliche Pflege oder auch zurück in andere Einrichtungen zu ermöglichen. In einem Erstgespräch mit Neukunden und deren Angehörigen wird besonderer Wert auf die Feststellung des individuellen Bedarfs und der persönlichen Bedürfnisse gelegt.

 

Verwaltung
Verwaltung - Roswitha Klein & Melanie Gutwein
Roswitha Klein & Melanie Gutwein

Die Verwaltung ist der Knotenpunkt unseres Pflegedienstes. Die Mitarbeiterinnen Melanie Gutwein und Roswitha Klein tragen die Verantwortung für alle pflegebegleitenden bürotechnischen Abläufe und sind innerhalb der Bürozeiten die ersten telefonischen und persönlichen Ansprechpartner für unsere Kunden.

 

Qualitätsbeauftragte
Qualitätsbeauftragte - Inge Mirtschov & Ursula Klug
Inge Mirtschov & Ursula Klug

Unsere Qualitätsbeauftragte sind das Bindeglied zwischen allen an der Pflege beteiligten Personen in Bezug auf die Einhaltung des Pflegequalitätssicherungsgesetzes (PQSG) und die stetige Verbesserung von firmeneigenen Qualitätsansprüchen.

 

Praxisanleiter
Praxisanleiter - Doris Block, Katharina Banas & Goran Petrovic
Doris Block, Katharina Banas & Goran Petrovic

Mit Doris Block, Katharina Banas und Goran Petrovic wurden drei examinierte Altenpfleger zu Praxisanleitern qualifiziert. Aufgabe der Praxisanleiter ist es, die Altenpflegeschüler bzw. -Schülerinnen schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und den Kontakt mit der Altenpflegeschule zu halten. Neben der umfangreichen Begleitung während ihrer Ausbildung stehen die Praxisanleiter den Schülern auch bei der Prüfungsvorbereitung zur Seite.

 

Wundassesor
Wundassesor - Sigrid Schulz & Katharina Banas

Sigrid Schulz & Katharina Banas

Sigrid Schulz und Katharina Banas wurden zu Wundassessoren ausgebildet. Sie sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen Kunden, Ärzten, Sanitätshäusern und externen Wundmanagern. Durch diese Kooperation finden alle Wundversorgungen nach neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen statt.

 

Palliativ Care
Palliativteam 2017-Zuschnitt Homepage
Sigrid Schulz, Martina Klaue, Ursula Wulf, Anja Baloumis, Karin Pakosch, Kai Zhe Zhou
Yvonne Steinert, Jürgen Wulf, Besa Rama, Katharina Banas

Um die Palliative-Care-Versorgung von Schwerstkranken mit begrenzter Lebenserwartung sicherzustellen, wurden acht Mitarbeiter zu Palliative-Care-Fachkräften weitergebildet. Ziel unserer Betreuung ist es, den Menschen, die wir pflegen sowie deren Angehörigen die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen, damit die Kranken in ihrer letzten Lebensphase ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in ihrer häuslichen Umgebung führen können. Dabei kooperieren wir eng mit Dr. Eberhard Lux, Schmerztherapeut im St. Marien Hospital Lünen und dem Lüner Hospiz. Als bisher einziger Pflegedienst in Lünen haben wir ab dem 1. Juli 2009 mit allen Krankenkassen Verträge über Palliative Care abgeschlossen.

 

Pflegeberater
Pflegeberaterin - Sigrid Schulz

Sigrid Schulz

Die Weiterbildung zum Pflegeberater befugt Frau Schulz individuelle Schulungen in der häuslichen Umgebung durchzuführen. Diese Pflegeanleitungen finden unter Berücksichtigung der jeweiligen Pflegesituation, der körperlichen und seelischen Möglichkeiten der Pflegepersonen (z. B. der Angehörigen) und den räumlichen Gegebenheiten statt. Die individuelle häusliche Schulung wird teilweise von den Krankenkassen getragen.

 

Gerontopsychatrische Fachkraft
Gerontopsychatrische Fachkraft - Doris Block

Doris Block

Die Betreuung durch eine gerontopsychiatrische Fachkraft ermöglicht Demenzerkrankten, in ihrer Realität akzeptiert und versorgt zu werden. Der/die Erkrankte wird fachgerecht im Rahmen seiner Fähigkeiten beschäftigt, frühere Fertigkeiten können wieder aufleben und die Konzentration wird gefördert.

 

Hauswirtschaft
Hauswirtschaft - Angelika Gottschlich & Ute Kreuzholz
Angelika Gottschlich & Ute Kreuzholz

Ute Kreuzholz und Angelika Gottschlich sind die Leitungskräfte unserer Hauswirtschaftsabteilung. Sie koordinieren die im häuslichen Umfeld zu erbringenden Hauswirtschaftsleistungen unserer Kunden.

 

Team der Mobilen Senioren- und Krankenpflege Birgit Rückert
Team der Mobilen Senioren- und Krankenpflege Birgit Rückert