Unser Unternehmens- & Pflegeleitbild

Mit unserem Untenehmens- und Pflegeleitbild legen wir unsere grundsätzlichen Vorstellungen, Werte und Ziele fest. Es dient uns als Orientierungshilfe für unser Selbstverständnis, unser Verhalten und die Weiterentwicklung unseres Pflegedienstes.
Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen, die wir pflegen und betreuen, trotz ihres Hilfebedarfs eine möglichst selbstbestimmte und eigenständige Lebensführung in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht.

Wir verstehen Pflege als Dienstleistung
Diese wird am gesunden, kranken, alten und behinderten Menschen, in dessen Lebensspanne zwischen Geburt und Lebensende erbracht. Pflege als Dienstleistung für Menschen bedarf klarer Organisationsformen. Diese sind in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch festgelegt.

Wir orientieren uns in unserer pflegerischen Arbeit an dem Pflegemodell nach Monika Krohwinkel
Dieses an Bedürfnistheorien angelehnte Pflegemodell wird anhand des Pflegeprozesses systematisch bei der täglichen Pflege unserer Kunden umgesetzt.

Wir pflegen unsere Kunden unter Berücksichtigung ihrer individuellen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnisse, sowie in Anpassung an ihre häusliche Situation
Hierbei beziehen wir unsere Kunden aktiv unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen ein.

Wir praktizieren die Bezugspflege
Das heißt, dass unsere Kunden von gleich bleibendem Pflegepersonal versorgt werden, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und eine zufriedenstellende Pflegesituation zu gewährleisten.

Wir favorisieren einen kooperativen Führungsstil
Die Ressourcen und die Fähigkeiten eines jeden Mitarbeiters werden berücksichtigt und es erfolgt soviel Führung wie nötig, aber auch soviel Eigenverantwortung, wie möglich.

Wir ermöglichen unseren Mitarbeitern fortdauernde Weiterbildung
Diese stehen in Bezug auf ihren Aufgabenbereich und ihre Qualifikation, basierend auf dem aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen. Das trägt zu einer kontinuierlichen Förderung ihrer beruflichen Kompetenz und Zufriedenheit bei.

Wir erachten eine gute Kommunikation in unserem Pflegedienst als sehr wichtig
Daher verfügen wir über Räumlichkeiten, die uns sowohl regelmäßige Dienstbesprechungen mit allen Mitarbeitern, als auch Vier-Augen-Gespräche ermöglichen. Außerdem sind regelmäßige Übergaben – mündlich und schriftlich – zwischen den Mitarbeitern selbstverständlich.